KLIMAWANDEL & CO.

Ethik und Ökologie werden Standards in der Geldanlage

Im Moment gibt es sehr viel Bewegung im Bereich der nachhaltigen, also ethisch-ökologischen Kapitalanlage. Allerdings nur wenige Standards.

Jeder Akteur definiert »Nachhaltigkeit« anders. Ursprünglich war das ein forstwirtschaftlicher Begriff: Nur so viele Bäume dürfen einem Wald entnommen werden, wie auch wieder nachwachsen bzw. angepflanzt werden.

Bei der Geldanlage gibt es im Wesentlichen zwei Ansätze: die Definition von Positiv- und Negativ-Kriterien und den Best-in-Class-Ansatz. Bei Letzterem werden die »ökologischsten« Unternehmen der jeweiligen Branche definiert. Dieser Ansatz ist heiß umstritten, weil dort auch in die branchenbesten Auto- und Chemieindustrie investiert wird, gemäß deren Umweltberichterstattung.

Bei ersterem Konzept definiert der Fondsmanager oder der Anlageausschuss einen Kriterienkatalog, nach dem der Fonds investieren darf. Dabei werden meist Unternehmen ausgeschlossen, die in der Rüstung aktiv sind, Kinderarbeit nicht ausschließen können oder mit der Atomenergieindustrie zu tun haben. Doch gerade dabei scheiden sich die Geister: Ein großer deutscher Fondsanbieter setzt in seinem aktuellen »Klimawandel-Fonds« gerade auch auf solche Unternehmen, da Atomenergie CO2-neutral ist. Die Endlagerproblematik wird hier komplett vernachlässigt. Die meisten anderen »Klimawandel-Fonds« sehen in der Atomenergie jedoch nicht die Energie der Zukunft.

Nicht nur vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer ist es jetzt sinnvoll, sein Depot neu zu strukturieren: Der Gesetzgeber hat bereits 2004 das deutsche Investmentrecht europäisiert. Fonds erhalten dadurch erheblich mehr Spielraum und können sämtliche Anlageklassen nutzen. Solche »Super-Fonds« gibt es seit Kurzem auch als ethisch-ökologische Variante. Diese neue, nachhaltige Fondskategorie eignet sich hervorragend zur Stabilisierung und Gewinnmehrung im Depot.

Werden Sie aktiv – es lohnt sich gerade jetzt, nicht nur über Rendite, sondern auch über Ethik und Ökologie im Depot nachzudenken!